IDEM - Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin
| DetailansichtDetailansicht |
IDEM > Aktuell >

27. Oktober 2021, 16.00-19.00 Uhr (Krefeld)

Konferenz: Ethiktag: Zuwendung und Empathie

Ort: Lutherkirche, direkt neben dem Klinikum

Veranstalter:

Klinisches Ethikkomitee am Helios Klinikum Krefeld
Prof. Dr. Elmar Berendes, 1. Vorsitzender des Ethikkomitees; Ekkehard Rüdiger, 2. Vorsitzender des Ethikkomitees

Referent: Prof. Dr. Giovanni Maio, Freiburg

Für uns alle ist es selbstverständlich, dass Pflegende und Mediziner:innen nach dem aktuellen Wissensstand ausgebildet sind und dementsprechend handeln. Aber reicht das Einhalten dieses sogenannten State of the Art wirklich aus? Sowohl die professionell Handelnden als auch die Patient:innen machen täglich die Erfahrung, dass Einfühlungsvermögen und Empathie ein zentraler Baustein des ärztlichen Handelns sind und sogar Einfluss auf den Therapieerfolg nehmen! Hierbei spielt auch der Faktor Zeit eine wichtige Rolle, der im Arbeitsalltag nicht selten zu kurz kommt, denn die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen berücksichtigen den Faktor Zeit nur unzureichend.

Im Rahmen des 9. Krefelder Ethiktages widmen wir uns dem Thema „Zuwendung und Empathie“ unter dem Aspekt der Zeit und möchten dieses gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns sehr, den Arzt und Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio als Referenten zu begrüßen, der sich als Experte für Fragen einer humanen Medizin weltweit einen Namen gemacht hat.

Bitte beachten:

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist bis zum 20.10.2021 telefonisch oder via Mail erforderlich: (02151) 32-1668 bzw. kr-ukm@helios-gesundheit.de. Alle Teilnehmer:innen müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein.